25. Mai 2023: Besuch des Zeppelin Museums Friedrichshafen.

Organisation: Helen Giagonia,  Bericht: Helen Giagonia,  Fotos: Rolf, Beat und Urs. 

 

Zu fünft fuhren wir von Wil über Weinfelden nach Romanshorn. Weitere 7 TeilnehmerInnen trafen wir auf der Fähre, die Romanshorn um 11.24 Uhr verliess. Nach Ankunft in Friedrichshafen gings direkt ins Museums Restaurant zum Mittagessen. Zwei 6-er Tische standen für uns bereit. Das Essen, mit oder ohne Fleisch, war fein und wir genossen die Gemütlichkeit.

Zeppelin 001 Start Romanshorn Z6 20230525 DSC 8380  Zeppelin 002 Fähre Romanshorn Z6 20230525 DSC 8376

Zeppelin 004 Romanshorn Hafen DSC0008 LR 2  Zeppelin 005 Friedrichshafen DSC0015 LR 2

Zeppelin 006 Zeppelin Museum 20230525 120826  Zeppelin 007 Mittagessen 20230525 122827

Um 14.00 Uhr begrüsste uns Frau Brugger im Museum zur Führung.

Als der Vater der Luftschifffahrt gilt Ferdinand Graf von Zeppelin (1838-1917). Er baute in der Bodenseebucht von Manzell das erste Zeppelin-Luftschiff. Am 2. Juli 1900 stieg der "LZ 1" mit fünf Mann Besatzung auf und machte einige Kehren über dem See. Nach 18 Minuten war die erste Zeppelin-Fahrt beendet: Der Hebel des Laufgewichts war gebrochen, das 128 Meter lange Starrluftschiff musste notwassern.

Zeppelin 008 Museumshalle 20230525 135528  Zeppelin 009 Autos DSC0021 LR 2

Zeppelin 010 Führung Schaukasten 20230525 142515  Zeppelin 011 Luft Briefpost Z6 20230525 DSC 8398

Die Zeppelinhalle widmet sich der Geschichte der Zeppeline LZ 129 Hindenburg, sowie mit verschiedenen Schaukästen den Reisedetails, sowie der speziellen Produktion von hochstehenden Autos. Die begehbare Teilrekonstruktion des wohl berühmtesten Luftschiffes, der LZ 129 „Hindenburg“ steht dominat in diese Halle. Es ist der Stolz der deutschen Zeppelin-Reederei. Zusammen mit ihrem Schwesterschiff LZ 130 – der "Graf Zeppelin II" – ist sie das größte je gebaute Luftschiff: 245 Meter lang, mit einem Durchmesser von gut 41 Metern und einem Gasinhalt von 200.000 Kubikmetern.

Die LZ 129 Hindenburg war ein fliegendes Luxushotel. Auf einer zweieinhalbtägigen Überfahrt in die USA wurden die Reisenden mit großem Luxus verwöhnt: 15 Stewards sorgten sich um das leibliche Wohl der Gäste. In dem riesigen Speisesaal liess man es sich bei feiner Küche à la carte gut gehen. Zur Besatzung gehörten fünf Köche. Die Ausstattung an Bord war modern und edel. Es gab ein eigens angefertigtes Porzellanservice, Tischtücher, Servietten und Besteck. 

Ein Fahrschein kostete damals 400–450 US-Dollar (Hin- und Rückfahrt 720–810 US-Dollar, was einem heutigen Wert von etwa 14.000–16.000 US-Dollar entspricht).

Im Museum steigen die BesucherInnen über das Fallreep in die nach historischen Plänen in Originalgröße nachgebauten Passagierbereiche der LZ 129 Hindenburg. Man flaniert durch die Gesellschaftsräume auf dem Promenadendeck im Stil der 1930er Jahre. Originale Passagierkabinen mit den aufklappbaren Waschbecken und besonders „leichte“ Toilettenanlagen komplettieren das Reiseerlebnis im Luftschiff.

Die Schlafkabinen der Passagiere waren auf zwei Decks im Körper des Luftschiffs untergebracht; sie hatten fliessendes warmes Wasser. Auf dem Promenadendeck konnten die Reisenden flanieren und auf die Dampfer hinabblicken, die den Atlantik überquerten.

Zeppelin 013 Im Luftschiff 20230525 145434  Zeppelin 014 Aufenthaltsbereich 20230525 144937

Zeppelin 015 Arbeitsbereich 20230525 145049  Zeppelin 016 Toilette Z6 20230525 DSC 8410

Zeppelin 017 Schlafkabine 20230525 154214  Zeppelin 017A 20230525 154239

Trotz des hoch entzündlichen Wasserstoffs an Bord durften die Passagiere rauchen. Es gab sogar einen Rauchersalon, dessen Nutzung aber strengen Richtlinien unterworfen war: Ein Steward verwaltete die persönlichen Rauchutensilien der Gäste, gab ihnen Feuer und kontrollierte die Tür, damit niemand mit brennender Zigarette aus dem Salon spazierte. Wegen der Brandgefahr war der Raum durch eine Schleusentür vom übrigen Teil des Luftschiffes abgeschlossen. Ein permanenter leichter Überdruck verhinderte, dass Gas in den Rauchersalon eindringen konnte.

Nach dem Besuch im Nachbau der LZ 129 wurden uns noch verschiedene Ausstellungsstücke in der Halle Geschichte der Luftfahrt vorgestellt. Da waren Modelle von Luftschiffen, Teile aus Luftschiffen zu sehen.

Zeppelin 018 Motorgondel DSC0082 LR 2  Zeppelin 019 Getriebe Z6 20230525 DSC 8435

                 Motorgondel                                                            8-Gang Automatikgetriebe

Zeppelin 023 Sitzbank 20230525 153818  Zeppelin 024 Funkgerät 20230525 153919

Sitzbank Manschaftsbereich                                                   Funkgerät

Zeppelin 025 Uniform Z6 20230525 DSC 8428  Zeppelin 022 Uhr Z6 20230525 DSC 8426  Zeppelin 020 Fahrtregler 20230525 154440

Uniform LZ 129                           Borduhr Junghans LZ 129                                 Fahrtregler

Zeppelin 026 Alu Gerüst Z6 20230525 DSC 8440  Zeppelin 017A Z6 20230525 DSC 8438 Nietzangen

Aluminium Gerüst uund Aussenhaut                                               Nietzangen

Nach 90 Minuten endete die interessante Führung. Ein herzliches Dankeschön an Frau Brugger. Sie hat es verstanden, uns mit ihrem Wissen die Zeppelingeschichte anschaulich und spannend zu schildern.

Einige TeilnehmerInnen schauten anschliessend im Medienraum den Film vom Absturz der Hindenburg am 6. Mai 1937. Andere begaben sich auf einen Spaziergang durch Friedrichshafen oder entlang des Sees. Um 17.20 Uhr nahmen wir gemeinsam die Fähre und trennten uns in Romanshorn wieder in Richtung St. Gallen bzw. Frauenfeld.

Zeppelin 027 Geschenksartikel 20230525 154920  Zeppelin 028 Spielzeug 20230525 154855 Zeppelin 029 Zeppelinplatz 20230525 155918

Souveniers                 Spielzeuge                                                      Zeppelinpplatz                           

Zeppelin 031 Fähre Friedrichshafen 20230525 171116  Zeppelin 032 Friedrichshafen 20230525 172358

                     Fähre Friedrichshafen                                  Friedrichshafen mit Katamaran nach Konstanz

Zeppelin 033 Romanshorn DSC0144 LR 2  Zeppelin 034 Abschied DSC0149 LR 2

 Romanshorn in Sicht                                                                 Abschied            

 

Weitere Bilder könnt Ihr in der Bildershow von Urs sehen.