18.04.2019 Textilmuseum Sorntal

Organisation: Helen Giagonia,  Bericht: Susanne Mäder,  Bildershow: Urs Mäder

 

Es ist wieder der 3. Donnerstag im Monat. Das Wetter im April hat es sehr gut mit uns gemeint.
Aus allen Richtungen strömten die Teilnehmer mit Auto, Zug und Bus nach Niederbüren. Im Restaurant ‘alte Herberge’ wurden wir verwöhnt. Die Küche und der Service waren vorzüglich.
Pünktlich dislozierten wir vor 13.30 Uhr mit den Autos und Postauto zum Textil-Museum Sornotal. Dort erwartete uns Herr Gottlob Lutz.
Im Erdgeschoss zeigte uns Herr Lutz die sauber geführten Bücher. Jeder Kunde wurde mit Stoffmuster und Konditionen zu Buche geführt. Eindrücklich war auch die Strohverarbeitung zu einfachen Stroh-Hüten und die kunstvollen geflochtenen Strohbänder. Im Parterre hat es viele verschiedene Stickereien, Spulräder, Stoffdruck und Strohverarbeitung. Eindrücklich waren auch die Fädelmaschinen. Vorher mussten die Kinder diese Arbeit verrichten. Die Löhne waren auch eindrücklich; die Männer hatten einen Tagelohn von 60 Rappen, die Frauen 30 und die Kinder die Hälfte. Gearbeitet wurde von Montag bis Samstag; wer sich am Sonntag weiterbildete, hatte die Chance, einen besseren Job zu erhalten.
Nach der Führung verteilten sich die Teilnehmer wieder in alle Himmelsrichtungen.
Es war ein schöner Anlass!
 
Sorntal 002 P1480601  Sorntal 001 P1480740
Zur alten Herberge                                                        Das Textilmuseum Sorntal
 
Sorntal 003 P1480618     Sorntal 005 IMG 0264
        Maschinensaal Erdgeschoss                                           Musterbücher
 
Sorntal 004 20190418 133923  Sorntal 006 P1480639
  Interessierte Zuhörer                                                     Der Strohhut, wie er sein sollte!
 
Sorntal 007 P1480655  Sorntal 009 P1480685
Jacquardhandwebstuhl                                           Textilien, Nähmaschinen
 
Sorntal 011 20190418 144536
Das Gruppenbild
 
Bildershow
 
Link: Tetilmuseum Sorntal, >Homepage<