19.05.2016 Besichtigung der Nahrungsmittelfirma MORGA.

Bericht: Urs Mäder
 

Eine kleine Gruppe von Wilerclub-Mitgliedern und Gästen besuchte den1930 gegründeten Nahrungsmittel-Hersteller MORGA in Ebnat-Kappel im Toggenburg.

640 Fabrik alt

           Fabrikanlage der MORGA aus frührer Zeit.  Foto: Firma MORGA

Nach einem feinen Mittagessen im Restaurant Löwen besammelten wir uns beim Eingang der MORGA um 13.45 Uhr.

640 restaurant loewen ebnat kappel süd   640 Morga Haupteingang

Restaurant Löewen, Ebnat-Kappel                         Verwaltungsgebäude der MORGA

Nach einem spannenden Einführungsfilm wurden wir mit weisse Schürzen und Haarnetzen eingekleidet. In einem solchen Betrieb muss absolute Hygiene eingehalten werden! Frau Lieberherr, eine engagierte Ernährungsspezialistin, führte uns kompetent und spannend in die Welt der gesunden Ernährung ein.

Viele fleissige Hände der 130 Mitarbeitenden, verrichten neben interessanten Maschinen, Automaten und Robotern, ihre anspruchsvolle Arbeit.

640 fabrikation.alt

             Produktion in früherer Zeit.  Foto: Firma MORGA

Das Morga-Sortiment umfasst über 1500 Verkaufsartikel aus 10 verschiedenen Produktkategorien, hauptsächlich in Bio-Qualität. Von Sirup über Fruchtaufstrich, Trockenfrüchte, Tees, Nahrungsergänzung, Getreidesorten und vielem mehr. Neben speziellen Ernährungsformen geht es vor allem um Ernährung bei Allergien und Unverträglichkeiten wie Zöliakie, aber auch um religiöse Ansichten. So produziert Morga viele Free-from-Produkte, wie glutenfreie Produkte oder Produkte ohne Zucker und exportiert Produkte, die halal- oder kosher-zertifiziert sind.

640 produkte

Kleiner Produktemix der Firma MORGA.   Foto: Firma MORGA

Durch Abfüllanlagen, Hochregallager führte der Weg zurück in den Empfangsraum, wo wir uns der Überkleider wieder entledigen konnten. Die Werkhallen und Lager beherbergen auch viele museale Möbel aus vergangenen Zeiten und die Infotafel des FIS-Weltcuprennes 1977 am Girlen, welches von Heini Hemmi gewonnen und von 30‘000 Zuschauern verfolgt wurde.

640 gruppe morga

 

Nach dem obligaten Gruppenbild stand der Besuch des Fabrikladens an.

ueber uns indien sojamalt

Blick in den Fabrikladen der Firma MORGA.   Foto: Firma MORGA

Die meisten von uns deckten sich mit gesundem Essen ein, und staunten über die grosse Auswahl. Um einige Erfahrungen reicher traten wir unsere Heimwege an.

Herzlichen Dank an Gisela Kauf für die gelungene Organisation und ihre legendäre Bildershow.

Ebenfalls grossen Dank an Frau Lieberherr für die interessante und lehrreiche Führung!

Besucht die Webseite der MORGA, es gibt viel zu entdecken und viele Rezepte!
 
Bildershow von Gisela Kauf / Urs Mäder!