Donnerstag 17.01.2019
Besuch im SAURER-Museum in Arbon.

 

Bericht: Helen Giagonia; Organisation: Urs & Susanne Mäder
Bilder: Rolf Ansorge, Rolf Löber, Susanne und Urs Mäder; Bildershow: Urs Mäder
Text-Quelle: Webseite Saurermuseum, www.saurermuseum.ch
 

Bei schönem Winterwetter reisten wir (15 Mitglieder und 3 Gäste von Wil bzw. Frauenfeld über Weinfelden und Romanshorn nach Arbon. Nach dem Mittagessen im Restaurant Park begaben wir uns - bei nun regnerischem Wetter - durch die Altstadt zum Saurer Museum, das direkt am Bodensee liegt.

Saurer 000 P1460192 Hotel Restaurant Park   Saurer 001 P1460171 Saurer Museum Symbol

Das Museum
Dank vieler Stunden Fronarbeit konnte dieses Museum 2010 eröffnet werden. Es zeigt Nutzfahrzeuge, Motoren sowie Stick- und Webmaschinen aller Generationen, die von der Adolph Saurer AG hergestellt wurden. Das Saurer Museum wird ausschliesslich von Freiwilligen betrieben. In der eigenen Werkstatt werden die Oldtimer gepflegt, repariert und unterhalten. 2014 erhielt das Museum eine Auszeichnung als bestes Museum in Europa geführt von Freiwilligen. Zwei Jahre später wurde das Museum mit Platz drei der Welt für die Erhaltung der Vergangenheit ausgezeichnet.
 
Die Geschichte von SAURER
Das Unternehmen wurde 1853 von Franz Saurer als Eisengiesserei für Haushaltswaren in St. Georgen (St. Gallen) gegründet. 1862 verheiratete sich Franz Saurer mit Maria Paulina Stoffel, Witwe und Universalerbin von Franz Xaver Stoffel, der eine mechanische Werkstätte für Bau und Reparaturen von Jacquard-Apparaten für Webstühle betrieb. Dadurch kam er im Städtchen Arbon zu einem ansehnlichen Grundbesitz und verlegte daher seinen Betrieb 1863 von St. Georgen nach Arbon. 
Saurer 013 IMG 0060 Jacquardmaschine
Jacquardmaschine
 
Textilmaschinenbau
Mit dem Eintritt der Söhne Adolph und Anton in der zweiten Hälfte der Sechzigerjahre entwickelte sich der Betrieb zu einem wachsenden Unternehmen im Bereich des Stickmaschinenbaus. Unter Adolph Saurer entwickelte sich Saurer zum grössten Einzelunternehmen der Schweiz.

Im Bereich Textilmaschinen stehen Stickmaschinen der drei Pioniergenerationen sowie Webmaschinen verschiedener Bautypen. Die Textilmaschinen sind alle betriebsbereit aufgerüstet und werden bei Führungen in Betrieb genommen. Die älteste Stickmaschine des Museums, eine «Chlüpperlimaschine», wurde 1860 konstruiert. Daneben sind auch eine Schifflistickmaschine, ein lochkartengesteuerter Stickautomat mit der entsprechenden Punchmaschine für die Anfertigung der Lochkarten.

Bei den Webmaschinen stehen eine Jacquardmaschine, Baujahr 1860, die Bandwebmaschine 24B von 1924 mit welcher ein Band von 24 mm hergestellt werden konnte oder die Webmaschine 100W auf welcher Handtücher gewoben werden. Auch eine Frottierwebmaschine gehört dazu.
 
Saurer 009 P1460186 Webmaschine
Stickmaschine
Nutzfahrzeuge
1903 begann die Herstellung von Nutzfahrzeugen. Saurer fertigte neben Lastwagen auch Autobusse, die in der gesamten Schweiz weite Verbreitung fanden. In den 1920er-Jahren entstanden auch die ersten Saurer-Feuerwehrfahrzeuge. Ab den 1930er-Jahren war Saurer der bedeutendste Hersteller von mittleren und schweren Lastwagen in der Schweiz, so dass diese im Schweizer Strassenbild in allen möglichen Varianten noch bis in die 1990er-Jahre gegenwärtig waren.
Heute stehen im Museum rund 20 historische Fahrzeuge (Lastwagen, Busse, Militärfahrzeuge, Feuerwehr- und Postautos), angefangen mit dem 1911 gebauten, nach Brasilien exportierten „Caminhao“, der im Jahr 2003 wieder nach Arbon zurückgeholt und anschliessend originalgetreu restauriert wurde. Auch der legendäre „Car alpin“, das Postauto schlechthin, der einzigartige VBZ-Stadtbus „foivevierzgi“, das Fahrzeug SAURER 3TC aus der ersten Generation des 1903/04 aufgenommenen Lastkraftwagenbaus, das „Brotwägeli“ aus dem Jahre 1926, der Industrieschlepper von 1950, Militärautos sowie eine grosse Motorenausstellung werden gezeigt.
 
Saurer 002 P1460173 Saurer Prototyp  Saurer 008 P1460191 Fahrzeugbereich
1. SAURER Lastwagen                                                 Schlepper und Feuerwehr
 
Soziales
Die Zahl der Beschäftigten verzeichnete von 1890 (264) bis 1920 (2918) eine starke Zunahme und erreichte 1963 mit 4513 die grösste Mitarbeiterzahl. Die Firma Adolph Saurer gründete bereits 1870 eine Krankenkasse, 1897 eine Arbeiterkommision, 1903 eine Arbeitslosenkasse und 1920 eine Pensionskasse.

 

Dank
Die Führung war sehr interessant. Die zwei Stunden im Museum vergingen im Nu. Herzlichen Dank den beiden Herren Armin Kneubühler und Fredi Halter für die sehr kompetente und spannende Führung.
 
Bildershow von Urs
 
Hier ein Werbefilm für SAURER Textilmaschinen aus dem Jahre 1970, bereitgestellt von der
arboner video-group auf YouTube.